Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Ausstellung
Ausstellung

Spielzeug Welten Museum Basel

Korsetts – edel und bunt geschnürt

Heute: 10.00 - 18.00 Uhr

19. April 2019 - 06. Oktober 2019

Auserlesene Modelle ab der Belle Époque

Um das Korsett ranken sich zahlreiche Mythen. Gut vier Jahrhunderte lang galt es als Mittel der Inszenierung weiblicher Schönheit und Verführung. Noch nie hat ein Kleidungsstück so viel Sehnsüchte, Gerüchte und Fantasien geweckt und so viele Künstler inspiriert.

In dieser Ausstellung werden rund 60 Korsetts aus der Zeit von 1775 bis um 1925 zu sehen sein, darunter einzigartige, massgeschneiderte und exklusive Modelle aus Seidensatin oder Baumwolle in kräftigen Farben mit wunderschönen Stickereien. Diese Korsetts der Sammlung Nuits de Satin aus Paris sind fast alle ungetragen und neuwertig und geben einen realistischen Einblick, wie prächtig und aufwendig diese Kleidungsstücke waren.

Korsetts hatten verschiedene Formen, Stile und Masse, abhängig von den Trends und den kreativen Fähigkeiten der Designer und Korsetthersteller. Aber das Korsett blieb immer die Schlüsselunterwäsche des 19. Jahrhunderts. Die schlanke Taille, in Europa eine uralte Tradition, wurde durch die Werbung und die Fotografie noch weiter betont. Frauen aus allen Klassen wurden ermutigt, ihre Taille zusammenzudrücken – manchmal jenseits aller Vernunft, so dass sie ihr Leben dafür riskierten. Die Ärzteschaft verurteilte dies zutiefst, aber ohne Erfolg. Es war unmöglich, diese Mode abzuwehren – besonders, da sie die Frauen verherrlichte.

Das Korsett diente den Frauen über die gesamte Modegeschichte dazu, ihre Weiblichkeit und ihre Schönheit diskret zu betonen oder glamourös in Szene zu setzen. Daran hat sich auch im 20. und 21. Jahrhundert nichts geändert. Denn ab den 1990er Jahren wurde das Korsett wieder salonfähig. Vorbilder in der Musikszene und der Modewelt ebneten den Weg für seine breitere Verwendung. Beata Sievi ist die einzige auf Massanfertigung hochwertiger, exklusiver Couture-Korsetts spezialisierte Corsetière in der Schweiz. Ihre Korsetts zeichnen sich nicht nur durch ein originelles Design, sondern auch durch kostbare Materialien, eine optimale Passform und durch perfekte Verarbeitung aus. Die Modelle in der Ausstellung zeigen, dass ein Korsett durchaus auch mit einer Jeans oder einem Hosenanzug getragen werden kann. Das Korsett von heute ist ein Kleidungsstück für die mutige Frau, die sich nicht scheut, sich und ihren Körper zu inszenieren.

Auch angesagte Designer wie Úna Burke haben das Korsett für sich entdeckt. In der Ausstellung ist ein Lederkorsett im avantgardistischen Designstil zu sehen. Kein Wunder, dass die Marke Úna Burke Leather eine so starke Berühmtheit entwickelt hat und von Showgrössen wie Rihanna, Lady Gaga oder Madonna geschätzt wird.

Die kurzlebigen Korsettkreationen von Patricia Krummacher eröffnen eine neue Dimension des Themas. Aus Weidenmaterial, Moos, Laub und Blüten entstehen verträumte und kurzlebige Objekte. Vergänglich wie Jugend und Schönheit.

Diese Sonderausstellung ist einzigartig und wird in dieser Form nur in Basel zu sehen sein.


Museum

Spielzeug Welten Museum Basel

OffenGeschlossen | 10.00 - 18.00 Uhr

Steinenvorstadt 1,  4051  Basel

Öffnungszeiten

Mo Geschlossen  |  Di 10.00 - 18.00 Uhr  |  Mi 10.00 - 18.00 Uhr  |  Do 10.00 - 18.00 Uhr  |  Fr 10.00 - 18.00 Uhr  |  Sa 10.00 - 18.00 Uhr  |  So 10.00 - 18.00 Uhr

Museum, Ristorante und Shop:
Di bis So von 10 bis 18 Uhr, im Dezember täglich von 10 bis 18 Uhr

Sonderöffnungszeiten siehe www.swmb.museum


Tag der Arbeit 2024

30. April 2024: 10.00 - 16.00 Uhr

01. Mai 2024: Geschlossen


Auffahrt 2024

09. Mai 2024: 10.00 - 18.00 Uhr


Pfingsten 2024

20. Mai 2024: 10.00 - 18.00 Uhr


Nationalfeiertag der Schweiz 2024

31. Juli 2024: 10.00 - 16.00 Uhr

01. August 2024: Geschlossen


Weihnachten/Neujahr 2024/2025

24. Dezember 2024: 10.00 - 16.00 Uhr

25. Dezember 2024: Geschlossen

26. Dezember 2024: Geschlossen

31. Dezember 2024: 10.00 - 16.00 Uhr

01. Januar 2025: Geschlossen


Museum

Das Museum mit über 1000 m2 auf vier Stockwerken ist einzigartig in Europa. Es liegt im Herzen der Basler Innenstadt und beherbergt die weltweit grösste Sammlung alter Teddybären sowie historische Puppen, Kaufmannsläden, Puppenhäuser, Karussells und zeitgenössische Miniaturen.

Zu faszinierenden Themengebieten finden laufend wechselnde Sonderausstellungen statt. Das eigene Smartphone oder Tablet kann als interaktiver Museumsguide eingesetzt werden. Durch das hauseigene WLAN ist dieser Service kostenlos.

Eintrittspreise

Normaler Eintritt CHF 7.–
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gratis
Kinder bis 12 Jahre nur in Begleitung Erwachsener

Reduzierter Eintritt CHF 5.–
Pensionäre
Behinderte (Begleitpersonen von Behinderten, die das Museum nicht alleine besuchen können, haben kostenlosen Eintritt)
Geflüchtete (mit Ausweis N, F, B und S) kostenloser Eintritt

Das gesamte Gebäude inklusive Shop und Ristorante La Sosta ist rollstuhlgängig.

Museums-PASS-Musées freier Eintritt

Schweizerischer Museumspass freier Eintritt

Anfahrt

Vom Bahnhof SBB ist es nur ein kurzer Spaziergang von zirka 15 Minuten zum Barfüsserplatz.

Die gemütliche Alternative ist die Strassenbahn – oder wie wir in Basel sie nennen: das Tram – ab Bahnhof SBB Tram Nr. 8 bis Barfüsserplatz oder Tram Nr. 11 bis Haltestelle Theater oder Barfüsserplatz. Ab Badischem Bahnhof Tram Nr. 6 bis Haltestelle Barfüsserplatz oder Theater.

Für Besucherinnen und Besuchern, die mit dem Auto anreisen, sind die Parkhäuser beim Bahnhof SBB (Centralbahnparking), Elisabethen, Steinen oder Parkhaus Badischer Bahnhof sehr empfohlen.

Barrierefreiheit

Das gesamte Gebäude inklusive Shop und Ristorante La Sosta ist rollstuhlgängig.

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit erhalten Sie auf unserer Webseite.
Ausstellungen
Ausstellung

Spielzeug Welten Museum Basel

Neapolitanische Volkskunst

Dauerausstellung

Die Miniaturen-Sammlung unseres Museums widmet sich in einem Bereich der neapolitanischen Volkskunst des Krippenbaus. Die Ausstellung mit den typischen südländischen Alltagsszenen vermittelt einen einmaligen Einblick in das Leben der Bewohner Neapels im 18. ...
weitere Informationen
Ausstellung

Spielzeug Welten Museum Basel

Die Sammlung: europaweit einzigartig

Dauerausstellung

Was die Schaufenster an prominenter Passantenlage mitten in Basel bereits verkünden, bestätigt sich im Innern des Spielzeug Welten Museum Basel auf Schritt und Tritt: An diesem Ort wird den ausgestellten Objekten mit Respekt begegnet. Auf über tausend Quadratmetern, verteilt ...
weitere Informationen
Ausstellung

Spielzeug Welten Museum Basel

Puppen, Plüsch und Pionierinnengeist - Frauen im Spielwarendesign

08. März 2024 - 27. Oktober 2024

rauen haben massgeblich dazu beigetragen, einige der bekanntesten und beliebtesten Spielzeuge zu entwickeln: von klassischen Puppen und Plüschtieren über Konstruktionsbausätze und Brettspiele bis hin zu therapeutischem Lernspielzeug. Sie schenkten den Bedürfnissen der Kinder ...
weitere Informationen
Veranstaltungen
Führung Barrierefrei

Spielzeug Welten Museum Basel

Öffentliche Führung

04. Mai 2024 | 14.00 - 15.00 Uhr

Während des rund 60-minütigen Rundgangs tauchen Sie in die spannende Welt der Sammlung und in die Themen der Sonderausstellungen ein.

Die öffentlichen Führungen finden jeweils am 1. Samstag des Monats um 14 Uhr statt und sind im Eintrittspreis von CHF 7.- enthalten.
weitere Informationen