Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Ausstellung
Ausstellung

Spielzeug Welten Museum Basel

Die Weihnachtskrippe in ihrer Vielfalt

Heute: 10.00 - 18.00 Uhr

16. November 2019 - 09. Februar 2020

Vom Barock bis zur Gegenwart

Krippen sind bis heute ein fester Bestandteil des kirchlichen und häuslichen Weihnachtsschmucks und werden in allen erdenklichen künstlerischen Stilen und Materialien gefertigt. Bevor im 19. Jahrhundert der Christbaum allgemeine Verbreitung fand, stand die Krippe im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier.

Mit Leihgaben aus dem Kloster Heiligkreuz in Cham und aus der Privatsammlung von Herrn Alfred Dünnenberger ist diese einzigartige Sonderausstellung zustande gekommen. Wunderschöne Krippen aus dem Barock, ausgefallene Szenenkrippen und überdurchschnittlich grosse Krippenfiguren geben einen Einblick in die Welt der Weihnachtskrippen. In dieser Form wird die Ausstellung nur in Basel zu sehen sein.

Als Begründer der Darstellung des Weihnachtsgeschehens gilt der hl. Franz von Assisi, der 1223 in Greccio anstelle einer Predigt das Weihnachts-geschehen mit Menschen und lebenden Tieren nachstellte. Im Mittelalter entstanden teilweise sehr grosse, feste Kompositionen in Kapellen oder hinter Altären. Die Ereignisse der Heiligen Nacht wurden dabei mit bis lebensgrossen Figuren verdeutlicht. Ab dem 16. Jahrhundert findet man kleinformatige Figuren, mit denen man Szenen der Weihnachtsgeschichte immer wieder geändert nachstellen konnte. Manchmal vereinte man die verschiedenen Szenen auch auf einer weiträumigen Landschaft mit unterschiedlichen Schauplätzen.

Durch die Ende des 19. Jahrhunderts beginnende serielle Herstellung von Krippenfiguren aus verhältnismässig preiswerten Materialien wie Terrakotta und Papiermaché kamen auch weniger wohlhabende Privatpersonen in die Lage, sich eine Krippe für ihre Wohnung anschaffen zu können. Eine Familienkrippe fing vielleicht nur mit Maria, Josef und dem Jesuskind an und wurde über die Jahre oft mit viel Zeit, Mühe und Geld erweitert. Immer wieder wurden neue Figuren hinzugestellt und die Szenerie wurde liebevoll erweitert und verschönert.

Zu den berühmtesten Krippen zählen bis heute die neapolitanischen Krippen aus Italien oder die französischen Santons, provenzalische Krippenfiguren, bunt bemalt aus Ton oder Terrakotta. Jede Region und jede Epoche kennt ihre traditionelle Krippe. Das können Landschaftskrippen, Stallkrippen, Tempel-krippen, Wurzelkrippen, Kastenkrippen, Reliefkrippen oder orientalische Krippen sein. Auch beim verwendeten Material für die Krippenfiguren gibt es grosse Unterschiede: Wachs, Terrakotta, Ton, Holz, Glas, Pappmaché, Papier, Karton, Blech, Stroh, Blei oder Zinn. Die hauptsächlichen Figuren in einer Weihnachtskrippe sind das Jesuskind in einer Krippe, Maria und Josef, Ochs und Esel, Hirte und Schafe, die drei Weisen aus dem Morgenland mit Geschenken und der Verkündigungsengel.


Museum

Spielzeug Welten Museum Basel

OffenGeschlossen | 10.00 - 18.00 Uhr

Steinenvorstadt 1,  4051  Basel

Öffnungszeiten

Mo Geschlossen  |  Di 10.00 - 18.00 Uhr  |  Mi 10.00 - 18.00 Uhr  |  Do 10.00 - 18.00 Uhr  |  Fr 10.00 - 18.00 Uhr  |  Sa 10.00 - 18.00 Uhr  |  So 10.00 - 18.00 Uhr

Museum, Ristorante und Shop:
Di bis So von 10 bis 18 Uhr, im Dezember täglich von 10 bis 18 Uhr

Sonderöffnungszeiten siehe www.swmb.museum


Tag der Arbeit 2024

30. April 2024: 10.00 - 16.00 Uhr

01. Mai 2024: Geschlossen


Auffahrt 2024

09. Mai 2024: 10.00 - 18.00 Uhr


Pfingsten 2024

20. Mai 2024: 10.00 - 18.00 Uhr


Nationalfeiertag der Schweiz 2024

31. Juli 2024: 10.00 - 16.00 Uhr

01. August 2024: Geschlossen


Weihnachten/Neujahr 2024/2025

24. Dezember 2024: 10.00 - 16.00 Uhr

25. Dezember 2024: Geschlossen

26. Dezember 2024: Geschlossen

31. Dezember 2024: 10.00 - 16.00 Uhr

01. Januar 2025: Geschlossen


Museum

Das Museum mit über 1000 m2 auf vier Stockwerken ist einzigartig in Europa. Es liegt im Herzen der Basler Innenstadt und beherbergt die weltweit grösste Sammlung alter Teddybären sowie historische Puppen, Kaufmannsläden, Puppenhäuser, Karussells und zeitgenössische Miniaturen.

Zu faszinierenden Themengebieten finden laufend wechselnde Sonderausstellungen statt. Das eigene Smartphone oder Tablet kann als interaktiver Museumsguide eingesetzt werden. Durch das hauseigene WLAN ist dieser Service kostenlos.

Eintrittspreise

Normaler Eintritt CHF 7.–
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gratis
Kinder bis 12 Jahre nur in Begleitung Erwachsener

Reduzierter Eintritt CHF 5.–
Pensionäre
Behinderte (Begleitpersonen von Behinderten, die das Museum nicht alleine besuchen können, haben kostenlosen Eintritt)
Geflüchtete (mit Ausweis N, F, B und S) kostenloser Eintritt

Das gesamte Gebäude inklusive Shop und Ristorante La Sosta ist rollstuhlgängig.

Museums-PASS-Musées freier Eintritt

Schweizerischer Museumspass freier Eintritt

Anfahrt

Vom Bahnhof SBB ist es nur ein kurzer Spaziergang von zirka 15 Minuten zum Barfüsserplatz.

Die gemütliche Alternative ist die Strassenbahn – oder wie wir in Basel sie nennen: das Tram – ab Bahnhof SBB Tram Nr. 8 bis Barfüsserplatz oder Tram Nr. 11 bis Haltestelle Theater oder Barfüsserplatz. Ab Badischem Bahnhof Tram Nr. 6 bis Haltestelle Barfüsserplatz oder Theater.

Für Besucherinnen und Besuchern, die mit dem Auto anreisen, sind die Parkhäuser beim Bahnhof SBB (Centralbahnparking), Elisabethen, Steinen oder Parkhaus Badischer Bahnhof sehr empfohlen.

Barrierefreiheit

Das gesamte Gebäude inklusive Shop und Ristorante La Sosta ist rollstuhlgängig.

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit erhalten Sie auf unserer Webseite.
Ausstellungen
Ausstellung

Spielzeug Welten Museum Basel

Neapolitanische Volkskunst

Dauerausstellung

Die Miniaturen-Sammlung unseres Museums widmet sich in einem Bereich der neapolitanischen Volkskunst des Krippenbaus. Die Ausstellung mit den typischen südländischen Alltagsszenen vermittelt einen einmaligen Einblick in das Leben der Bewohner Neapels im 18. ...
weitere Informationen
Ausstellung

Spielzeug Welten Museum Basel

Die Sammlung: europaweit einzigartig

Dauerausstellung

Was die Schaufenster an prominenter Passantenlage mitten in Basel bereits verkünden, bestätigt sich im Innern des Spielzeug Welten Museum Basel auf Schritt und Tritt: An diesem Ort wird den ausgestellten Objekten mit Respekt begegnet. Auf über tausend Quadratmetern, verteilt ...
weitere Informationen
Ausstellung

Spielzeug Welten Museum Basel

Puppen, Plüsch und Pionierinnengeist - Frauen im Spielwarendesign

08. März 2024 - 27. Oktober 2024

rauen haben massgeblich dazu beigetragen, einige der bekanntesten und beliebtesten Spielzeuge zu entwickeln: von klassischen Puppen und Plüschtieren über Konstruktionsbausätze und Brettspiele bis hin zu therapeutischem Lernspielzeug. Sie schenkten den Bedürfnissen der Kinder ...
weitere Informationen
Veranstaltungen
Führung Barrierefrei

Spielzeug Welten Museum Basel

Öffentliche Führung

04. Mai 2024 | 14.00 - 15.00 Uhr

Während des rund 60-minütigen Rundgangs tauchen Sie in die spannende Welt der Sammlung und in die Themen der Sonderausstellungen ein.

Die öffentlichen Führungen finden jeweils am 1. Samstag des Monats um 14 Uhr statt und sind im Eintrittspreis von CHF 7.- enthalten.
weitere Informationen